Enkaustik

Die Enkaustik ist eine künstlerische Maltechnik, bei der in Wachs gebundene Farbpigmente heiß auf den Maluntergrund aufgetragen werden. Sie hat eine deutlich längere Tradition als die der Ölmalerei. In der Spätantike wurde sie von anderen Maltechniken abgelöst und geriet etwa im 6. Jahrhundert n. Chr. in Vergessenheit.

In der Vorstellung der Künstler wurden die eigenen materialisierten Gedanken mit Feuer unvergänglich auf der Malfläche eingebrannt.

Erhalten geblieben sind die berühmten ägyptischen Mumienporträts, die noch heute eine einmalige Leuchtkraft und Frische zeigen. Auch einige wenige sehr alte christliche Ikonen in Enkaustik-Technik sind erhalten geblieben, beispielsweise im Katharinenkloster auf dem Sinai oder die Maira Advocata in Rom.

Während die Handhabung dieser Heißwachs-Technik für die damaligen Künstler sehr aufwendig war, wird in der heutigen Zeit gefärbtes Bienenwachs auf der Bodenfläche eines Heißeisen geschmolzen (vgl. Wikipedia).